Modellieranleitung "Hund"

Der Hund hat am Ende eine Höhe von ca. 6cm, und eine breite von 5cm
_______________
Tipps:
Ihr könnt euch die einzelnen Bilder ganz einfach vergrößern, in dem ihr mit der rechten Maustaste auf das Bild klickt und "Bild in neuem Tab öffnen" auswählt!
Verwendet auf jeden Fall Modellierfondant, und keinen normalen Rollfondant (zum Eindecken einer Torte)
Letzterer ist zu weich, und behält nicht seine Form.
Außerdem trocknet er sehr schnell an der Oberfläche,
was dann dazu führt das die Oberfläche schnell "trocken" oder "bröselig" aussieht.
Alle Teile die ihr modelliert vorher gut durchkneten und zu einer glatten Kugel rollen. Erst dann weiter verarbeiten. Alle modellierten Teile müssen mit Lebensmittelkleber "angeklebt" werden.

Beginnen wir mit dem Kopf:
Ihr benötigt 14g braunen Modellierfondant, diesen rollt ihr zuerst zu einer runden Kugel, diese formt ihr dann etwas "oval" (wie auf dem Foto) Der Kopf sollte unten ca. 3cm breit sein, und ca. 3,5cm hoch.
Mit einem Balltool drückt ihr euch die Augenhöhlen ein (die Augen sitzen sehr weit außen!) Außerdem drückt ihr euch den Fondant ein bisschen dort ein, wo später das weiße Fell platziert werden soll (mittig)
Ihr benötigt ca. 0,25g weißen Fondant für die Mitte, und ca. 2x 0,1g Fondant für die weißen Augen. Alle Teile gut andrücken und glatt streichen. Für die blauen Pupillen benötigt ihr nur eine Minimenge. Sie sollten so groß sein, dass nur noch ein bisschen des weißen Fondants heraus schaut, gut andrücken und glatt streichen. Dann noch kleine, schwarze Kugeln für die Augen rollen. Ebenso andrücken und glatt streichen.

Für die Schnauze benötigt ihr ca. 1,5g weißen Fondant. Diesen rollt ihr zuerst zu einer Kugel und dann zu einer "TicTac" Form und biegt die äußeren Enden etwas nach unten.
Die Schnauze sollte so breit sein, dass sie etwas über die Augen heraus ragt.
Dann drückt ihr unten einen kleinen Schlitz in die Schnauze.
Die Nase (ca. 0,15g schwarzen Fondant) rollt ihr auch erst zu einer Kugel und dann auch wieder zu einer "TicTac" Form und klebt sie an.

Um den Augen noch etwas mehr Ausdruck zu verleihen, schwarzen Fondant sehr dünn ausrollen und um die Pupillen kleben.
Mit einem Zahnstocher den weißen Fondant in der Mitte etwas "flauschig" machen. Einfach den Zahnstocher einstechen und vorsichtig etwas nach oben zupfen.
Für die Ohren rollt ihr euch braunen Fondant ca. 1mm dick aus, und schneidet mit einem Messer die Form aus. Klebt die Ohren so an, wie es euch gefällt.

Dann benötigt ihr ca. 15g brauen Fondant für den Körper. Diesen formt ihr so wie auf dem Foto (an der breitesten Stelle ca. 3,5cm, Höhe ca. 3cm)
In die Mitte steckt ihr einen Zahnstocher (Spaghetti gehen auch) Um den Zahnstocher etwas Kleber verteilen und den Kopf aufstecken. Den Kopf am besten etwas schräg aufstecken, dass wirkt lebendiger.
Für die Beine benötigt ihr ca. 4x1,5g Fondant. Die Hinterbeine so anbringen, dass sie etwas über dem Körper herausragen (siehe letztes Bild)
Die Vorderpfoten formt ihr genauso, setzt aber ein Messer o.ä. an, haltet damit den Fondant fest, und zieht die lange Seite nach oben. Die Vorderpfoten so am Körper anbringen, wie es auch gefällt.

Für das Tuch rollt ihr euch Fondant in eurer Wunschfarbe aus, und schneidet eine Dreiecksform heraus.
Für den Schwanz benötigt ihr ca. 1g braunen Fondant und eine kleine Menge weißen Fondant. Beides zu einer Kugel rollen, zusammen kleben, und etwas etwas zusammen drücken. Dann zu einem Schwanz formen und mit einem Werkzeug (z.B. Zahnstocher) noch etwas Struktur eindrücken.
Alles anbringen/kleben....und fertig!
Für die weißen Punkte verwende ich weiße Lebensmittelfarbe.
Auf dem letzten Bild könnt ihr erkennen, dass ich meine Figur am Ende noch mit Lebensmittelfarbpulver abgepudert habe. Einfach ein dunkleres Braun verwenden, und noch ein paar Akzente damit setzen. So schaut euer Werk am Ende noch lebendiger aus!
Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen!
Claudia Wöhler • 26. Januar 2024